FIDELIUM Hauptgebäude Außenfassade mit Fahrzeugflotte
FIDELIUM Hauptgebäude Außenfassade mit Fahrzeugflotte
Industriewaschmaschinen bei FIDELIUM

Neue Industrie-Waschmaschine bei FIDELIUM

Effizientes und nachhaltiges Waschen der Reinigungstextilien
Warum für einen professionellen Dienst­leister wie FIDELIUM auch eine Profi-Aus­rüstung so wichtig ist, verdeutlicht der Ein­satz unserer neuen Industrie-Wasch­masch­ine. Denn trotz der nicht zu unterschätz­enden Investition zahlt es sich recht schnell aus, auf mehr Leistungsfähigkeit und Effi­zienz zu setzen – nicht zuletzt im Sinne der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes!

Neue Technik spart viel Zeit und Reinigungs-Chemikalien

Ende 2023 hat unsere neue Industrie-Waschmaschine die vorherige, eher semi-professionelle Technik abgelöst. Gewaschen werden beispielsweise Wischbezüge und verschiedenste Reinigungstücher. Statt sieben bis acht Kilogramm können wir nun bis zu 21 Kilogramm in einem Waschgang behandeln. Hinzu kommt, dass ein Durchlauf nicht mehr drei Stunden, sondern nur noch rund 60-70 Minuten dauert. Neben der höheren Leistungsfähigkeit kam es uns aber auch stark darauf an, effizienter zu arbeiten und die Ressourcen zu schonen. Dieser Anspruch ließ sich dank der moderneren Technik schnell in die Tat umsetzen: Die hier verwendete Membranpumpe sorgt für eine präzisere Steuerung und Dosierung der tensidreduzierten Waschmittel, Reinigungs-Booster und Desinfektionsmittel.
Hierdurch sparen wir zum einen deutlich an Chemie, was sowohl den Betriebskosten als auch der Umwelt zugutekommt.

Desinfektion im „Schongang“ – 60 % weniger Energie!

Zum anderen sparen wir erheblich an Energie ein – und zwar nicht allein wegen der kürzeren Durchlaufzeiten, sondern auch, weil wir nun bei niedrigeren Tempera­turen waschen können. Schließlich sind wir sehr häufig in Objekten tätig, wo Hygiene ein kritischer Faktor ist – wie zum Beispiel in Arztpraxen und anderen Einrich­tungen des Gesundheits­wesens oder auch in Kinder­gärten und -tagesstätten.

Für viele Reinigungs­textilien war bei uns früher eine thermische Desinfektion bei 720 C notwendig. Dank der neuen Industrie-Wasch­maschine reicht jetzt eine chemisch-thermische Desinfektion bei „nur“ 400 C.
Im Endeffekt sinkt der Energieverbrauch beim Waschen dank der neuen Anlage insgesamt um ca. 60 %!

So wird gesammelt und gewaschen

Zum Hintergrund: Wer sich vor Augen führt, dass Arztpraxen in der Regel täglich gerei­nigt werden, kann sich bestimmt gut vor­stellen, dass hier im Laufe der Zeit einiges zusa­mmen­kommt. Die verwendeten Mikro­fasertücher für die unterschiedlichsten Oberflächen und Einsatzgebiete sowie die Wischbezüge werden nach der Benutzung in den Objekten unserer Kunden vor Ort in großen Netzen gesammelt. Regelmäßig werden die Netze getauscht – gebraucht gegen neu. Dabei sind sie mit Aufnähern gekennzeichnet, auf denen der jeweilige Einsatzort angegeben ist. Weil die Netze ungeöffnet in die Industrie-Waschmaschine gegeben werden, erhalten die Objekte beim Austausch genau dieselben Textilien perfekt gereinigt und stets vollständig zurück.
Vereinfachte Logistik reduziert Transport­aufwand
Je nach Objekt bzw. Betriebsgröße werden teilweise sogar mehrere Netze pro Tag ausgetauscht. Fünf bis sieben von ihnen passen gleichzeitig in die Waschtrommel. Die höhere Kapazität unserer neuen Indus­trie-Waschmaschine ermöglicht es, mehr Wäsche in derselben Zeit zu waschen und in diesem Zuge erheblich an Transportwegen einzusparen. Daher lohnt sich der Einsatz der neuen Industrie-Waschmaschine auch hinsichtlich der Logistik, um nicht nur Zeit und Reinigungs-Chemie, sondern auch viel Energie und Transportaufwand zu sparen – effizient, nachhaltig und zukunftsorientiert!

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen in der Gebäude- und Objektreinigung?

Sprechen Sie uns jederzeit gern an: Tel. 0541 / 770 94 23 oder per E-Mail: mail(at)fidelium-service.de.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns schnellst­möglich bei Ihnen!