Tatort- und Leichenfundreinigung durch FIDELIUM
Tatort- und Leichenfundreinigung durch FIDELIUM
Tatort- und Leichenfundreinigung durch FIDELIUM

FIDELIUM
Tatort­- und Leichen­fundort­reinigung

Professionalität und Empathie auch bei den unangenehmsten Aufgaben
Sprechen wir bei FIDELIUM über Tatort­reinigung und die Reinigung von Leichen­fundorten, müssen wir leider einige Schatten­seiten des menschlichen Lebens – und Sterbens – thematisieren. Und dabei ist es bei aller Tragik, die hier mitschwingt, unvermeidlich, auch auf bestimmte Hinterlassenschaften von Menschen einzugehen.

Die Tatortreinigung: Wenn Auseinandersetzungen mehr als nur Spuren hinterlassen

Angesichts der hohen Fach­kennt­nis und Sorgfalt, die unsere Auftrag­geber auch auf diesem Gebiet von uns erwarten, wollen bzw. müssen wir ein wenig Auf­klärung betreiben. Insbe­sondere die Beseitigung von Körper­flüssig­keiten – und manchmal auch von Körper­teilen – bedarf einer verantwortungs­bewussten und fachlich einwand­freien Vorgehens­weise.

Zu unserer Profess­ionalität gehört bei Bedarf beispiels­weise, dass bestens ausgebildete und staatlich geprüfte Desinfektoren solche Angelegenheiten übernehmen. Wenn es um Tatortreinigung geht, denken viele Men­schen zunächst an Mord und Totschlag – dabei wird diese Dienstleistung deutlich häufiger infolge von glimpf­licheren körperlichen Auseinander­setzungen (Schlägereien etc.) angefordert.

So sind wir nicht nur in Justiz­vollzugs­anstalten, sondern beispielsweise auch in Gaststätten, Clubs und Disko­theken etc. als Tatortreiniger tätig. Blut bzw. Blutspritzer und Erbrochenes sowie andere Spuren werden nach ent­sprechen­der Freigabe durch die Polizei praktisch rückstandslos von unseren Fachkräften beseitigt. Nichts soll der üblichen und unbeschwerten erneuten Nutzung des Ortes im Wege stehen.

Tatort- und Leichenfundreinigung durch FIDELIUM

Die Leichen­fundort­reinigung: Räume werden wieder nutzbar

Ein weiteres stets unerfreuliches Thema ist die Leichen­fund­ort­reinigung. Mitunter sind es die Angehörigen oder Vermieter bzw. Hausverwalter, die einen Leichnam auffinden und uns daraufhin beauftragen.

Auch hier kümmern wir uns in Abstimmung mit den Behörden darum, den Raum nach dem Abtransport der verstorbenen Person und nach der entsprechenden Freigabe mit professioneller Reinigung und Desinfektion wieder nutzbar bzw. vermietbar zu machen. Die notwendigen Dokumentationen und Bescheinigungen kann unser staatlich geprüfter Desinfektor ausstellen. Nötigenfalls bereiten wir den Ort auch für eine gründliche Renovierung vor.

Unsere Ozonbehandlung: Effektive „Auffrischung“

Hiervor können wir unsere Sinne ebenso wenig verschließen: Neben den sichtbaren Spuren hinterlassen Todesfälle in den jewei­ligen Räumen überdies oftmals hartnäckige Gerüche. Auch diese Unannehmlichkeiten beseitigen wir gründlich – und zwar mit einer Ozonbehandlung. Tapeten, Teppiche, Vor­hänge und Möbel etc. werden auf diese Weise nachhaltig von sämtlichen Geruchs­belastungen befreit. Zu diesem Zweck muss der betroffene Raum für acht bis zwölf Stunden ver­schlossen und versiegelt werden.

Übrigens: Die äußerst effektive Ozon­behand­lung setzen wir nicht nur an Tat- oder Lei­chen­fundorten ein, sondern ebenso in all­täglich genutzten Räumlichkeiten wie z. B. Büros oder Raucherecken etc., die dringend einer „Auffrischung“ bedürfen.
Ihr rücksichtsvoller Partner auch und gerade in schwierigen Momenten

Sollten Sie Bedarf an der Reinigung eines Tatortes oder eines Leichenfundortes haben, ist dies an sich bereits unangenehm genug.

Seien Sie unbesorgt: FIDELIUM nimmt sich dieser Aufgabe als professioneller Dienst­leister mit größtmöglicher Pietät und Empathie an!

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns schnellst­möglich bei Ihnen!