Das Team von FIDELIUM immer für Sie im Einsatz
Das Team von FIDELIUM immer für Sie im Einsatz

Soziales Engagement: Neue Partnerschaft für den Jugendsport

Starke Unterstützung für Rot-Weiß Sutthausen und Rasensport Osnabrück
Warum das soziale Engagement in Osnabrück-Sutthausen für FIDELIUM so große Bedeutung hat, ist schnell erklärt: Hier ist der Geschäftsführer Nils Bathke aufgewachsen, und ein großer Teil seines Freundeskreises ist dort nach wie vor beheimatet. Auch wenn er privat mittlerweile im Osnabrücker Landkreis wohnt, ist Sutthausen nicht nur der FIDELIUM-Firmensitz, sondern „gefühlt“ auch nach wie vor sein Lebensmittelpunkt. Daher ist es für Nils Bathke naheliegend, sich für das Wohl von Menschen vor Ort einzusetzen. Sein Fokus liegt auf der Unterstützung von Kindern bei ihren sportlichen Aktivitäten.

Gewachsene Unterstützung für den Vereinssport

Bereits seit einigen Jahren fördert FIDELIUM neben der „We PlayFair!“-Kampagne von Kenny Krause auch die Jugendfußball-Abteilung von Rot-Weiß Sutthausen. So laufen einige Nachwuchs-Teams schon lange mit den von FIDELIUM gesponserten Trikots auf. Genauer gesagt, handelt es sich nicht nur um Jugendliche aus Sutthausen, sondern auch aus dem Stadtteil Kalkhügel, wo der Verein Raspo (kurz für Rasensport) Osnabrück zu Hause ist. Raspo und RW Sutthausen unterhalten traditionell eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich und boten Nils Bathke zum Jahresende 2024 an, eine neue Partnerschaft zu begründen

Förderung nun besser strukturiert

Sinn dieser Partnerschaft ist es zum einen, die Sichtbarkeit des Sponsors in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Zum anderen wird die Förderung nun strukturierter gestaltet. „Früher war es einfach so, dass Trainer und Betreuer der Teams mich direkt ansprachen, ob wir sie unterstützen können“, sagt Nils Bathke. „Dies haben wir immer gern getan, aber es war eher dem Zufall überlassen, wer eine Spende erhielt. Die Vereine – RW und Raspo – haben einen besseren Überblick, wo die Unterstützung am dringendsten gebraucht wird. Sie können deshalb darüber bestimmen, wer z. B. Trikotsätze bekommt, und wir vertrauen ihnen dabei voll und ganz.“

Neben Fußball jetzt auch Basketball

Die neue Partnerschaft sieht vor, dass RW Sutthausen und Raspo sich pro Saison jeweils sechs ihrer Teams aussuchen, die eine Förderung von FIDELIUM erhalten – für Jungs ebenso wie für Mädchen aus den verschiedensten Altersklassen im Jugendbereich. Und: „Im Fall von RW Sutthausen ist es nicht nur der Kicker-Nachwuchs, der vom Sponsoring profitiert, sondern auch die Basketballer. Aber auch hier lassen wir dem Verein in der Auswahl freie Hand. Wichtig ist für uns, das Gemeinschaftsgefühl und die Teamfähigkeit junger Menschen zu fördern – unabhängig davon, welchen Sport sie treiben wollen“, so Nils Bathke weiter.

Mehr Sichtbarkeit auf vielen Ebenen

Neben den Trikots für Fußballer und den „Shooting Shirts“, die die Basketballer beim Aufwärmen tragen, spendete FIDELIUM auch neue Outfits für die Basketball-Schiedsrichter. Bandenwerbung an den Spielstätten ist ebenfalls Bestandteil der Partnerschaft. Außerdem veranstalteten die beiden Vereine Anfang 2025 bereits vier Fußballturniere unter dem Titel „FIDELIUM-Cup“. Die damit verbundene höhere Sichtbarkeit und Werbewirkung für den Gebäudedienstleister sind nicht zu unterschätzen. „Insgesamt ist es für mich persönlich und für viele in unserem Unternehmen auch eine Herzensangelegenheit, dieses soziale Engagement zu pflegen. Kinder und Jugendliche mit unserer Unterstützung zu erfreuen, ist tatsächlich unbezahlbar“, ist Nils Bathke überzeugt.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns schnellst­möglich bei Ihnen!